Blog

427 cid LS mit zwei Nitrous-Kits in einem straßenzugelassenen Pickup
Dart-Block, Frankenstein-Köpfe und CP-Kolben bilden das Fundament für extreme, aber beherrschbare Leistung.

427 cid LS Nitrous Engine

In Dallas, Georgia hat Jake Van Gilder von Van Gilder Racing Engines einen 427-cid LS-Motor für einen straßenzugelassenen Pickup von 1988 aufgebaut. Basis ist ein Dart-Block mit Frankenstein-Zylinderköpfen, CP-Kolben und zwei Nitrous-Kits. Das Ergebnis: 870 PS im Saugmodus und über 1.300 PS mit N2O.

Ein 427-cid LS auf Dart-Basis, Frankenstein-Zylinderköpfe, CP-Kolben und gleich zwei Nitrous-Kits: Mit diesem Aufbau liefert Jake Van Gilder eine kompromisslos starke, aber dennoch straßentaugliche Kombination für einen ’88er Pickup. Im Saugmodus stemmt das Aggregat bereits eindrucksvolle 870 PS; mit zugeschaltetem Nitrous steigt die Leistung auf über 1.300 PS.

Der Fokus lag auf robuster Hardware und einer standfesten Abstimmung. Der Dart-Block bildet ein belastbares Fundament, die Frankenstein-Köpfe sorgen für effiziente Luftführung, und die CP-Kolben bringen Stabilität bei hoher thermischer und mechanischer Beanspruchung. Zwei Nitrous-Systeme ermöglichen eine gestufte Leistungsabgabe, sodass die Zusatzpower kontrolliert und traktionserhaltend anliegt.

Auf der Straße lässt sich der Motor angenehm bewegen und bleibt im Saugmodus gut dosierbar. Wenn es darauf ankommt, steht mit N2O massive Mehrleistung bereit – ideal für kurze Sprints oder den gelegentlichen Track-Besuch. Entscheidend für die Langlebigkeit sind eine saubere Kraftstoff- und Zündungsabstimmung sowie hochwertige Peripherie, damit die enorme Zusatzleistung zuverlässig genutzt werden kann.

Technische Eckdaten in Kürze:

  • Hubraum: 427 cid LS
  • Block: Dart
  • Zylinderköpfe: Frankenstein
  • Kolben: CP
  • Nitrous: zwei Kits, gestufte Leistungsabgabe
  • Leistung: 870 PS NA, über 1.300 PS mit N2O
  • Fahrzeug: straßenzugelassener Pickup, Baujahr 1988

Fazit: Ein LS-427, der Fahrbarkeit und extreme Spitzenleistung vereint – alltagstauglich im Saugmodus, gnadenlos schnell auf Spray.

Related Articles

Information

Garapo ist die zentrale Anlaufstelle für Oldtimer- und US-Car-Besitzer in der DACH-Region. Das Portal listet spezialisierte Werkstätten, Restaurationsbetriebe und Servicepartner, die Erfahrung mit klassischen US-Fahrzeugen, Muscle Cars und Oldtimern aus den 50er- bis 80er-Jahren haben.

Das Portal setzt auf regionale Sichtbarkeit, um Fahrzeugbesitzer mit passenden Werkstätten in ihrer Nähe zu verbinden, und baut damit eine starke Community für US-Car-Enthusiasten auf.