Der Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V., ein ADAC Korporativclub, wurde bei der FIVA General Assembly in Brasilien mit dem FIVA Culture-Award 2025 ausgezeichnet. Prämiert wurde das Programm „Next Generation Driver – U30“, das junge Menschen nachhaltig für historisches Automobilkulturgut begeistert. Seit 2021 hat der Club die Zahl der Mitglieder unter 30 Jahren verdreifacht.
München, 28.11.2025 — Der Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. erhält den FIVA Culture-Award 2025. Der Oldtimer-Weltverband würdigt damit das zukunftsweisende Nachwuchsprojekt „Next Generation Driver – U30“.
- Auszeichnung für den Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.
- Programm konsequent auf junge Zielgruppe ausgerichtet
- Mitgliederzahl U30 seit 2021 verdreifacht
Herzstück des Projekts ist ein vereinseigener Mercedes-Benz 560 SL (R107), der unter Clubmitgliedern bis 30 Jahre für jeweils drei Monate verlost wird. So können junge Enthusiastinnen und Enthusiasten historische Mobilität unmittelbar erleben und Verantwortung für ein Classic Car übernehmen.
Ergänzt wird das Angebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm: Fahrsicherheitstrainings, Technikworkshops, Messe- und Museumsbesuche sowie Ein- und Mehrtagesausfahrten. Das ganzheitliche Konzept spricht die U30-Generation gezielt an und stärkt den Nachwuchs in der Szene messbar.
Der ausgezeichnete Club ist Teil der starken Gemeinschaft der ADAC Korporativclubs. Das Oldtimer-Ressort des ADAC unterstützt derzeit über 70 bundesweite Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs mit rund 120.000 Mitgliedern, um technisches Kulturgut zu bewahren und die Vielfalt der Clublandschaft zu fördern.
Der FIVA Culture Award wird seit 2018 jährlich vergeben und zeichnet innovative Projekte zur Erhaltung historischer Fahrzeuge aus. Bewerben können sich Privatpersonen, Clubs und Initiativen unabhängig von einer FIVA-Mitgliedschaft. Bewerbungen für 2026 sind ab sofort möglich; ADAC Klassik als nationaler Vertreter der FIVA unterstützt Interessierte gerne unter
Über ADAC Klassik
ADAC Klassik ist das eigenständige Oldtimer-Ressort im ADAC und engagiert sich seit 2002 für die Anliegen von Old- und Youngtimer-Fahrerinnen und -Fahrern. Ein Schwerpunkt ist die Interessenvertretung, unter anderem als aktives Mitglied im Oldtimer-Weltverband FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) sowie als deren nationale Vertretung (ANF – Autorité Nationale de la FIVA) in Deutschland. Mit den ADAC Oldtimer-Wanderungen, den ADAC Youngtimer Touren und dem ADAC Klassik Revival Pokal bietet das Ressort attraktive Formate, um das Kulturgut auf der Straße erlebbar zu machen. Zudem unterstützt der ADAC über 70 Clubs mit rund 120.000 Mitgliedern und informiert die Szene über diverse Kanäle – inklusive des kostenlosen ADAC Oldtimer-Ratgebers. Weitere Informationen unter www.adac-klassik.de und www.facebook.com/ADACKlassik.