Karlheinz Jungbeck, ADAC Tourismuspräsident und langjähriges Mitglied der FIVA-Kulturkommission, wurde zum Vice President Culture and Youth der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) gewählt. Die Entscheidung der Generalversammlung in Salvador da Bahia stärkt die Stimme des ADAC für die automobile Kultur auf internationaler Ebene.
- Karlheinz Jungbeck übernimmt das Amt des FIVA Vice President Culture and Youth
- Erneut ist ein Vertreter des ADAC im obersten Gremium des Weltverbands aktiv
München – Die Mitglieder des Oldtimer-Weltverbands Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) haben Karlheinz Jungbeck, ADAC Tourismuspräsident und langjähriges Mitglied der Kulturkommission, zum Vice President Culture and Youth gewählt. Die Entscheidung fiel im Rahmen der Generalversammlung im brasilianischen Salvador da Bahia. Mit der Wahl von Jungbeck erhält das Engagement des ADAC für die automobile Kultur eine starke Stimme im internationalen Präsidium der FIVA.
„Die Wahl ist für mich eine große Ehre und zugleich eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich möchte die kulturelle Bedeutung historischer Fahrzeuge sichtbar machen und dafür sorgen, dass ihre Geschichten und Traditionen lebendig bleiben. Besonders wichtig ist mir, die Begeisterung für automobile Kultur an die junge Generation weiterzugeben und damit die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen“, so Jungbeck.
Die FIVA vertritt weltweit die Interessen der Oldtimer-Gemeinde – von der politischen Arbeit bis zu technischen Themen. Sie setzt sich dafür ein, historische Fahrzeuge als Kulturgut zu bewahren und ihre Rolle in Gesellschaft und Geschichte zu unterstreichen. ADAC Klassik, das Oldtimer-Ressort von Europas größtem Automobilclub, ist seit 2008 offizieller nationaler Vertreter der FIVA. Nach Prof. Dr. Mario Theissen ist mit Karlheinz Jungbeck erneut ein hochrangiger ADAC Vertreter im obersten Gremium des Weltverbands präsent.
Über ADAC Klassik
ADAC Klassik ist das eigenständige Oldtimer-Ressort im ADAC und setzt sich seit 2002 für die Anliegen von Old- und Youngtimer-Fahrern ein. Ein Schwerpunkt ist die Interessenvertretung – unter anderem als aktives Mitglied im Oldtimer-Weltverband FIVA sowie als nationale Vertretung (ANF – Autorité Nationale de la FIVA) in Deutschland. Mit den ADAC Oldtimer-Wanderungen, den ADAC Youngtimer Touren und dem ADAC Klassik Revival Pokal bietet das Ressort zudem Veranstaltungen an, die Classic Cars und das Hobby erlebbar machen. Aktuell unterstützt der ADAC über 70 bundesweite Oldtimer-, Youngtimer- und Markenclubs mit rund 1.200 Unterclubs und etwa 120.000 Mitgliedern. Weitere Informationen: adac-klassik.de und facebook.com/ADACKlassik.