Im Dezember-Newsletter 2025 informiert der DMSB über die ab sofort mögliche Lizenzbeantragung für 2026, eine neue Kooperation mit Make-A-Wish und die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle zum Jahreswechsel. Außerdem gibt es eine frische Podcast-Folge mit Niels Wittich sowie weitere Servicehinweise.
Hier finden Sie die wichtigsten Neuigkeiten und Termine rund um den deutschen Motorsport zum Jahresende.
Lizenzbeantragung 2026 ab sofort möglich
Ab sofort können die Fahrer- und Bewerberlizenzen für das neue Lizenzjahr 2026 beantragt werden. Die Beantragung erfolgt wie gewohnt über das DMSBnet unter www.dmsbnet.de. Die RaceCard kann ebenfalls für das kommende Jahr gelöst werden. Die E-Learning-Kurse zur DMSB Permit Nordschleife (DPN) werden ab Mitte Januar 2026 freigeschaltet.
Kooperation für Kinderträume im Motorsport
Make-A-Wish und der DMSB haben eine Kooperation vereinbart, um Kindern und Jugendlichen mit schweren, lebensverändernden Erkrankungen besondere Erlebnisse im Umfeld des Motorsports zu ermöglichen. Gemeinsam setzen sich beide Organisationen dafür ein, den schwerkranken Kindern und Jugendlichen einzigartige Wunscherlebnisse zu eröffnen.
Erreichbarkeit der DMSB-Geschäftsstelle zum Jahreswechsel
In der Zeit vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 02. Januar 2026 bleibt die Geschäftsstelle des DMSB in Frankfurt geschlossen.
Am 22. und 23. Dezember 2025 ist die DMSB-Geschäftsstelle von 8 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar. Das Team der DMSB-Lizenzservices steht bei dringenden Anliegen zu den Fahrer- und Bewerberlizenzen an beiden Tagen zu den gewohnten Sprechzeiten zwischen 9 und 11 Uhr telefonisch zur Verfügung. Anfragen können aber auch jederzeit online eingestellt werden.
Ab Montag, den 05. Januar 2026, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DMSB wieder zu den gewohnten Geschäftszeiten zur Verfügung. Der DMSB wünscht allen Lizenznehmern und Motorsportfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit Sicherheit Motorsport: Podcast, Folge 22 – Der Renndirektor
Niels Wittich ist einer der bekanntesten Sportwarte Deutschlands. Im Podcast mit Oli Sittler spricht der ehemalige Formel 1 Race Director über seinen Werdegang, kuriose und viel diskutierte Szenen der vergangenen Jahre und die Herausforderung, das Sicherheitslevel im Motorsport langfristig beizubehalten.
Auch auf: Spotify | Apple Podcasts | Podcast Index | Overcast | Amazon Music